"Wir bieten das komplette Programm" 

Das EARLY BIRD-Golfmagazin im Gespräch mit Christoph Führer, dem Geschäftsführer von Leitner Reisen. 

 

Herr Führer, was sollten unsere Leser über Ihr Unternehmen wissen?

LEITNER REISEN gibt es seit über 70 Jahren, einst als reiner Busreiseveranstalter gestartet, stehen wir heute für das komplette Portfolio eines Vollreiseveranstalters. Neben Busrundreisen in Deutschland und ganz Europa haben wir ein komplettes Programm an Flugreisen, aber auch Fluss- und Hochseekreuzfahrten im Angebot. Ergänzt wird dies durch unsere Sparte der sogenannten Eigenanreise – mit dem Auto oder mit der Bahn – durch die unsere Kunden auch bei reinen Hotelbuchungen im Zielgebiet sowohl die Vorteile einer Pauschalreise als natürlich auch unsere Konditionen als „Großhändler“ gleich mit buchen.

 Christoph Führer, Geschäftsführer (Foto: Leitner Reisen GmbH)

 

Was zeichnet Leitner Reisen als Reiseveranstalter aus?

Wir verstehen uns als flexibler und innovativer Mittelständler, der die Veränderungen der Kundenbedürfnisse schnell und flexibel aufnehmen und umsetzen kann. Unser Team besteht aus 70 erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die alle an unserem Firmensitz in Allersberg bei Nürnberg arbeiten. Somit bekommen unsere Kunden alles aus „einer Hand“. Wir produzieren alles selbst vor Ort mit eigenem Einkauf und Produktmanagement, wir haben eine eigene Katalogproduktion und wenn Sie bei uns für Buchung oder Service anrufen, haben Sie immer kompetente Kolleginnen oder Kollegen am Telefon, die gern Auskunft geben und auch Sonderwünsche schnell und unbürokratisch erfüllen. Wir verzichten auch weiterhin auf externe Call Center, auch das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen. Bis auf das Segment Eigenanreise führen wir ausschließlich geführte Gruppenreisen durch. Reisen ist ein emotionales und soziales Erlebnis. Auf unseren Reisen bleibt keiner lange allein und es haben sich schon viele Freundschaften gefunden, die ihrerseits wieder zusammen die nächste Reise gebucht haben. Wichtig und geschätzt bei unseren Kunden ist der „Leitner-Vorteil“ – bei uns sind in der Regel die meisten Leistungen wie Ausflüge und Exkursionen vor Ort bereits im Reisepreis beinhaltet und müssen nicht extra bezahlt werden. Das gibt Planungs- und Budgetsicherheit während der Reise. Mit diesem Ansatz ist Leitner besonders in den letzten 20 Jahren stark gewachsen und das werden wir auch so beibehalten.

 

Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kunden noch darüber hinaus?

Traditionell zeichnen wir uns durch ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aus. Wir haben ein fl exibles Produkt und Vermarktungsmodell und müssen keine Konzernstrukturen mitfi nanzieren, diesen Vorteil geben wir gern an unsere Kunden weiter. Wer uns noch nicht kennt, fi ndet diese Eigenschaft auch in unserer BESTPREIS-Garantie wieder, welche wir für alle unsere Reisen anbieten. Sollten wir tatsächlich einmal im Vergleich mit den Marktbegleitern nur den zweiten Platz erreicht haben, zahlen wir gern die Differenz an den Kunden aus. Das ist aber seit Einführung eben noch nicht vorgekommen. Mindestens genauso wichtig ist aber ein qualitativ gutes Reiseerlebnis im Zuge der Reisen selbst, hier haben wir in den letzten Jahren stark daran gearbeitet die „Customer Journey“ entsprechend zur Zufriedenheit unserer Kunden noch weiter zu verbessern. Und was ist mit den aktuellen Rahmenbedingungen in Bezug auf Corona – da gibt es doch sicher erhöhten Informationsbedarf? Das stimmt natürlich – und dem kommen wir selbstverständlich gern durch die Wahrnehmung unserer Rolle als Reiseveranstalter mit der damit einhergehenden Sorgfaltspfl icht vor und während der Reise nach. In erster Linie sorgen wir durch unsere „Sorglos-Buchungsgarantie“ dafür, dass etwaige Risiken durch eine Nichtdurchführung der Reise aufgrund der Lage im Zielgebiet nicht zu Lasten des Kunden geht. Das hat sich in jüngster Vergangenheit sehr bewährt und stellt einen weiteren Vorteil für den Kunden dar, bei uns zu buchen.

 

Wie läuft das Geschäft derzeit?

Vor Corona beförderten wir pro Jahr etwa 130.000 zufriedene Gäste und die guten Buchungseingänge der letzten 3 Monate geben uns die Aussicht das dies auch in 2022 wieder der Fall sein kann. Seit Anfang Mai hatten wir sehr starke Buchungseingänge, welche natürlich den Nachholbedarf unserer langjährigen Stammkunden widerspiegeln. Nicht wenige Kunden haben 3, 4 oder 5 Reisen gebucht, von der Bus- über die Flugreise bis hin zur Kreuzfahrt, alles noch für Abreise in 2021. In letzter Zeit werden vermehrt Reisen für 2022 gebucht. Seit Juni führen wir auch wieder Reisen durch, natürlich unter der Berücksichtigung aller Auflagen und Vorsichtsmaßnahmen. Dies funktioniert aber reibungslos, wir haben ja inzwischen alle gelernt, was der Einzelne durch umsichtiges Verhalten zur Sicherheit aller beitragen kann. Das ist auf Reisen ja nicht anders als zu Hause und wird uns auch noch ein Stück begleiten. Zum unbeschwerten Reiseerlebnis hilft uns allen ja die fortschreitende Durchimpfung, weitere Fortschritte bei diesem Thema werden für das unbeschwerte Reiseerlebnis wichtig sein.

 

Was wird zur Zeit gebucht – was sind die Trends?

Wir erfreuen uns einer Nachfrage nach all unseren Produkten, auch Flug- und Schiffsreisen werden schon wieder erfreulich angenommen. Zur Zeit ist Deutschland als Christoph Führer, Geschäftsführer  Destination hoch im Kurs, hier haben wir unser Angebot deutlich ausgebaut. Grundsätzlich gibt es einen Trend zur aktiveren Gestaltung des Urlaubs, wir bieten hier geführte Radtouren und auch Wanderungen an. Dies machen wir bereits seit 20 Jahren, haben aber derzeit die dreifache Nachfrage nach dieser Reiseart. Auch im Bereich Event und Kultur sind wir traditionell stark, so konnten unsere Gäste kürzlich schon wieder eine Aufführung auf der Seebühne bei den Bregenzer Festspielen genießen. Oper und Konzert sind bereits wieder im Angebot, auch unser Musical-Angebot wird bereits wieder nachgefragt.

 

Leitner Reisen und Golf – was gibt es hier zu berichten?

Wir haben uns bereits vor CORONA im B2B-Umfeld und auch im Bereich Charity als Partner bei Golfturnieren engagiert. Dies wollen wir jetzt gern fortsetzen und auch im B2C-Umfeld unser Engagement ausweiten. Der DERTOUR-Golfclub ist ein versierter und geschätzter Partner und wir freuen uns auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit. Kürzlich hatten wir hier neben anderen touristischen Playern bereits das Jahresturnier begleiten dürfen. Solche Ereignisse gab es ja quasi gar nicht in den letzten 18 Monaten. Mit fast 100 Teilnehmern, gutem Wetter und perfekter Organisation ein toller Start in die Partnerschaft! ■ d. R


Kontakt
Leitner Reisen GmbH
Am Spitalwald 2
90584 Allersberg bei Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 9176 - 98 60 0
Website: www.leitner-reisen.de